Baudenkmal Fronhof

Der Fronhof bildet zusammen mit der Kirche St. Nikolaus (11.Jhd.), Gut Meierhof und Schloß Mickeln ein einzigartiges Ensemble historischer, denkmalgeschützter Gebäude. 1791 neu „in Stein“ aufgebaut bieten die landwirtschaftlichen Nutzgebäude eine ideale Grundlage für einen modernen Wohnhof im historischen Gewand.

Die Ergänzung mit ansprechenden Neubauten und einer Tiefgarage entzerren die Wohndichte und regeln den ruhenden Verkehr. Die Nähe zum Rhein und das angrenzende Naturschutzgebiet ermöglichen den Bewohnern eine einmalige stadtnahe Wohnlage.

Kategorie Bauen im Bestand, Neubau
Nutzung Wohnen
Bauherr Privat
LPH 1-9 (Dolle+Gross)
Status realisiert, 2008

Haus R

Das Wohnhaus für eine kunstbegeisterte Familie sollte auf einem naturnahen Grundstück entstehen.

Straßenseitig orientiert sich der Neubau an den Traufkanten der Umgebung. Rückseitig offenbart sich die gesamte Gebäudehöhe und ermöglicht einen großartigen Ausblick in die Landschaft.

Die reduziert Auswahl von Materialien und Farben stärkt den Neubau in seiner Einfachheit.

Kategorie Neubau
Nutzung Wohnen
Bauherr Privat
LPH 1-9 (M. Dolle)
Status realisiert, 2020

Marlies Möller Hamburg

Der Salon auf Hamburgs exklusivster Straße bietet auf drei Geschossen Hairdesign und Beauty-Treatments in aufregend anderer Atmosphäre.

Außergewöhnliche Materialien in perfekter Ausführung bieten dem anspruchsvollen Kunden den geeigneten Rahmen für einen Besuch bei der Starfriseurin.

Kategorie Neubau, Innenarchitektur
Nutzung Hair- and Beautysalon
Bauherr Marlies Möller Holding GmbH
LPH 1-9 (Dolle+Gross)
Status realisiert, 2002

PORTEC

Für einen Bauherrn, welcher seinen eigenen hohen Qualitätsanspruch durch ein neues Produktions- und Verwaltungsgebäude nach außen sichtbar machen will, eine perfekte Standortwahl.

Die klare Architektursprache des repräsentativen Neubaus, verbunden mit sorgfältig entwickelten Details, zeigte ihre Wirkung durch anerkennende Zustimmung der Kunden.

Der Gewerbepark Loddenheide im Süden Münsters ist somit ein hervorragendes Beispiel für anspruchsvolle Architekturrealisation in modernen Industriegebieten.

Kategorie Neubau
Nutzung Produktion- und Verwaltungsgebäude
Bauherr PORTEC Metallbausysteme GmbH
LPH 1-7 (Dolle+Gross)
Status realisiert, 2007

GRAEF

Für die Firma Gebr. Graef GmbH, den Marktführer im Allesschneider-Premiumsegment, wurde ein bestehendes Gebäudeensemble grundlegend neu konzipiert, umstrukturiert und modernisiert. Aus einem ursprünglich als Produktionsstätte genutzten Gebäudekomplex wurden der neue Sitz der Geschäftsleitung sowie der operativen Vertriebsabteilungen geschaffen. Ebenso wurde ein neuer Gastronomiebereich realisiert.

Die Gebäudebereiche wurden grundlegend überarbeitet und spiegeln mit ihrer hochwertigen und zeitlosen Fassade den Anspruch an handwerkliche Perfektion sowie die Tradition des Unternehmens wider. Auch im Innenbereich wurden die Gebäude völlig neu konzipiert und strukturiert. Die atmosphärische Innenarchitektur und Raumgestaltung spiegelt das Bild der Firma in beeindruckender Weise wieder.

Kategorie Neubau, Bauen im Bestand
Nutzung Büro- und Verwaltungsgebäude
Bauherr Gebr. Graef GmbH
LPH 1-9 (Dolle+Gross)
Status realisiert, 2018

DUS Flugsteig C

Der Düsseldorfer Flughafen ist Drehkreuz für internationale Airlines.

Durch den Umbau des Flugsteiges C steht dieser nun ausschließlich für nicht EU-Flugziele zur Verfügung. Hinter den Passkontrollboxen eröffnet sich dem Fluggast ein als Walk-Through konzipierter Duty Free Bereich. An diesen schließt sich eine Shopping Mall mit breit gefächertem Warenangebot und besonderen gastronomischen Highlights an.

Die Gestaltung des Mallbereichs lädt den Fluggast in angenehmer Atmosphäre zum Verweilen ein.Hochwertige Materialien und warme Holztöne lassen den Flugstress in den Hintergrund treten.

Eine internationale Lounge, die exklusive Emirates-Lounge und neu geschaffene Wartegalerien auf einer zweiten Ebene runden das Programm ab.

Nutzung Neubau, Innenarchitektur, Spezialbauten
Nutzung Flugsteig für internationale Flüge, Shopping
Bauherr Flughafen Düsseldorf GmbH
LPH 1-9 (Dolle+Gross)
Status realisiert, 2010

Schadowstraße 39

In Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro RKW entstand auf dem Grundstück des ehemaligen Tuchthauses ein neues und den Bedürfnissen an Flexibilität und Erweiterbarkeit orientiertes Geschäfts- und Bürohaus.

Durch die Verwendung von hochwertigen Materialien trägt das Gebäude maßgeblich zum Erscheinungsbild im Übergang zwischen der Schadowstraße und dem erweiterten Bereich der Königsallee bei.

Kategorie Neubau
Nutzung Einzelhandel / Büroräume
Bauherr HUC Familienstiftung
LPH 1-4 (RKW), 5-9 (Dolle+Gross)
Status realisiert, 2002

Schadowstraße 87

Das Eckgebäude befindet sich auf einer der umsatzstärksten Einkaufsstraßen Deutschlands.

In unmittelbarer Nähe zu Karstadt und Kaufhof wurde auf dem Grundstück der ehemaligen Commerzbank ein neues Gebäude als Geschäftshaus und Bürohaus realisiert.

Durch seine klar gegliederte Fassadenstruktur nimmt es den Dialog mit der umgebenden Bebauung auf und schafft durch seine gewählten Materialien wie Jura-Travertin ein elegantes Erscheinungsbild mit zeitloser Ausstrahlung.

Die Ablesbarkeit der Etagen spiegelt sich in der Fassadenordnung wider und ermöglicht ohne signifikanten Aufwand eine flexible Nutzung.

Kategorie Neubau
Nutzung Einzelhandel / Büroräume
Bauherr COC Familienstiftung III
LPH 1-9 (Dolle+Gross)
Status realisiert, 2008

P&C Wuppertal

Nach langer Entwurfsphase wurde Anfang 2007 entschieden das bestehende Geschäftshaus P&C Am Wall abzureißen und durch einen Neubau zu ersetzen.

In Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Paul Böhm, welches für den Entwurf verantwortlich zeichnet, wurde mit den Abrissarbeiten im Juli 2007 begonnen. Nach nur 14-monatiger Bauzeit konnte das neue P&C Wuppertal Am Wall am 2.September 2008 eröffnet werden.

Das sehr lichte Gebäude zeichnet sich durch eine offene und großzügige Bauweise aus. Durch die Geschosshöhe von bis zu 6,00 m ergibt sich eine überaus großzügige Raumwirkung.

Kategorie Neubau
Nutzung Geschäftshaus, Peek&Cloppenburg
Bauherr NABORO GmbH & Co. KG
LPH 1-5 (Architekturbüro Paul Böhm), 6-9 (Dolle+Gross)
Status realisiert, 2008

Marlies Möller Düsseldorf

Der Name Marlies Möller steht für erstklassiges Hair- und Beauty-Treatment auf höchstem Niveau.

Einer der größten Salons für die Starfriseurin wurde auf der Königsallee in Düsseldorf umgesetzt. Mit hochwertigen Materialien wurde das stilvolle Design bis ins kleinste Detail realisiert, um den Kundinnen und Kunden ein unvergleichliches Erlebnis bieten zu können.

Kategorie Neubau, Innenarchitektur
Nutzung Hair- and Beautysalon
Bauherr Marlies Möller Holding GmbH
LPH 1-9 (Dolle+Gross)
Status realisiert, 2013