Baudenkmal Fronhof

Der Fronhof bildet zusammen mit der Kirche St. Nikolaus (11.Jhd.), Gut Meierhof und Schloß Mickeln ein einzigartiges Ensemble historischer, denkmalgeschützter Gebäude. 1791 neu „in Stein“ aufgebaut bieten die landwirtschaftlichen Nutzgebäude eine ideale Grundlage für einen modernen Wohnhof im historischen Gewand.

Die Ergänzung mit ansprechenden Neubauten und einer Tiefgarage entzerren die Wohndichte und regeln den ruhenden Verkehr. Die Nähe zum Rhein und das angrenzende Naturschutzgebiet ermöglichen den Bewohnern eine einmalige stadtnahe Wohnlage.

Kategorie Bauen im Bestand, Neubau
Nutzung Wohnen
Bauherr Privat
LPH 1-9 (Dolle+Gross)
Status realisiert, 2008

Baudenkmal Kunstwerkerhaus

In die historischen und unter Denkmalschutz stehenden Gemäuer der Dinnendahlschen Fabriken wurden nach genauer Analyse der Zielgruppen 30 moderne Loftwohnungen eingebaut.

An der 110 m langen Ost- und Westfront wurde die neue Fassade nach innen gerückt, so dass alle Wohnungen einen geschützten Balkon erhielten.

Sowohl bei der Stadt Essen als auch bei den Anwohnern findet das Objekt große Akzeptanz.

Kategorie Bauen im Bestand
Nutzung Wohnen
Bauherr Spaete Bau GmbH
LPH 1-9 (Dolle+Gross)
Status realisiert, 2005

Königsstraße 58

Im Rahmen der Nutzungsoptimierung wurde ein Konzept entwickelt, wie das Obergeschoss, welches als Kino genutzt wurde, verändert werden kann.

Der im Erdgeschoss befindlichen Passage wurde nie große Akzeptanz entgegengebracht und sie diente nur der Verbindung der Königstraße zur rückwärtigen Kronprinzstraße.

Das neue Konzept sah den Einbau einer zusätzlichen Verkaufsetage vor. Nach erfolgtem Abriss des Kinosaales und dem Einzug einer neuen Zwischenebene konnte die Fläche in hochwertige Einzelhandelsfläche umgewidmet werden. Neben der großzügigen Fassade im EG und 1.OG wurde die restliche Fassade in Abstimmung mit dem örtlichen Amt für Denkmalschutz neu errichtet.

Die für den Stuttgarter Raum typischen Materialien wurden im Bereich der Fassade eingesetzt und fügen sich harmonisch und wertig in das Stadtbild von Stuttgart ein.

Kategorie Bauen im Bestand
Nutzung Einzelhandel / Büroräume
Bauherr Alte Leipziger Lebensvers. AG
LPH 1-9 (Dolle+Gross)
Status realisiert, 2006

GRAEF

Für die Firma Gebr. Graef GmbH, den Marktführer im Allesschneider-Premiumsegment, wurde ein bestehendes Gebäudeensemble grundlegend neu konzipiert, umstrukturiert und modernisiert. Aus einem ursprünglich als Produktionsstätte genutzten Gebäudekomplex wurden der neue Sitz der Geschäftsleitung sowie der operativen Vertriebsabteilungen geschaffen. Ebenso wurde ein neuer Gastronomiebereich realisiert.

Die Gebäudebereiche wurden grundlegend überarbeitet und spiegeln mit ihrer hochwertigen und zeitlosen Fassade den Anspruch an handwerkliche Perfektion sowie die Tradition des Unternehmens wider. Auch im Innenbereich wurden die Gebäude völlig neu konzipiert und strukturiert. Die atmosphärische Innenarchitektur und Raumgestaltung spiegelt das Bild der Firma in beeindruckender Weise wieder.

Kategorie Neubau, Bauen im Bestand
Nutzung Büro- und Verwaltungsgebäude
Bauherr Gebr. Graef GmbH
LPH 1-9 (Dolle+Gross)
Status realisiert, 2018