Königsstraße 58

Im Rahmen der Nutzungsoptimierung wurde ein Konzept entwickelt, wie das Obergeschoss, welches als Kino genutzt wurde, verändert werden kann.

Der im Erdgeschoss befindlichen Passage wurde nie große Akzeptanz entgegengebracht und sie diente nur der Verbindung der Königstraße zur rückwärtigen Kronprinzstraße.

Das neue Konzept sah den Einbau einer zusätzlichen Verkaufsetage vor. Nach erfolgtem Abriss des Kinosaales und dem Einzug einer neuen Zwischenebene konnte die Fläche in hochwertige Einzelhandelsfläche umgewidmet werden. Neben der großzügigen Fassade im EG und 1.OG wurde die restliche Fassade in Abstimmung mit dem örtlichen Amt für Denkmalschutz neu errichtet.

Die für den Stuttgarter Raum typischen Materialien wurden im Bereich der Fassade eingesetzt und fügen sich harmonisch und wertig in das Stadtbild von Stuttgart ein.

Kategorie Bauen im Bestand
Nutzung Einzelhandel / Büroräume
Bauherr Alte Leipziger Lebensvers. AG
LPH 1-9 (Dolle+Gross)
Status realisiert, 2006